Am 23. April 2023 wird in Salzburg ein neuer Landtag gewählt. Viele junge Salzburger:innen wählen an diesem Tag zum ersten Mal in ihrem Leben. Anlässlich dazu starten das Referat 2/06 – Jugend, Familie, Integration, Generationen des Amtes der Salzburger Landesregierung, der Salzburger Landesjugendbeirat und akzente Salzburg eine große Kampagne, die sich an alle jungen Wähler:innen richtet.

Alles ist denkbar – vieles wird möglich! Engagement kann die Welt verändern und besonders junge Leute haben jede Menge kreative Ideen im Kopf. Umso wichtiger ist es, dass sie ihre Stimme nutzen. Aus diesem Grund haben wir viele zahlreiche kostenlose Angebote & Formate für Multiplikator:innen und junge Menschen entwickelt.

Migrationsdialog

Zu den Themen Migration, Demokratie und Fake News

Wann? 21. März 2023, 9:00 bis 12:00 Uhr

Wo? St. Virgil, Salzburg

Anmeldungen bis 13. März an Karo Hosp, akzente Salzburg
k.hosp@s-pass.at, Tel.: 0662/84 92 91-58

Inhalt: Was sind die Ursachen von Migration? Was sind ihre Auswirkungen auf die Demokratie? Welche Rolle spielen Facebook, TikTok und Instagram?

Mit dabei:
Gerald Knaus, Migrationsforscher und Soziologe | Stefan Wally, Politikwissenschafter

Ablauf:

  • Fachinput der Referenten
  • Stationenbetrieb u.a. zu folgenden Themen: Wir und die Flüchtlinge, Demokratie und Migration, Wie finde ich zuverlässige Informationen im Internet?

Bitte Smartphone mitnehmen!

Fachtag der offenen Jugendarbeit

Zum Thema Beteiligung

Wann? 22. März 2023, 9:00 bis 15:30 Uhr

Wo? Kapitelsaal Salzburg, Kapitelplatz 6, 5020 Salzburg

Mehr Info gibt’s hier!

Anmeldungen an Julia Egger, akzente Salzburg: j.egger@akzente.net

Podcast: Junge Menschen & Demokratie

Die Salzburger Landtagswahlen 2023 sind ein guter Anlass, um über Demokratie und junge Menschen, Erstwähler:innen und politisches Engagement zu reden.

WAS?

Auch beim jährlich durchgeführten Salzburger Jugendreport (ca. 2.000 TN) gibt es einen Themenschwerpunkt rund um Poltitik & Demokratie. Die Ergebnisse zeigen, dass …

  • … die Gemeinde der wichtigste politische Bezugspunkt für junge Menschen ist.
  • … den Jugendlichen Teilnahme an Wahlen wichtig ist (Allerdings mit rückläufigen Werten!)
  • … Politische Bildung enorm wichtig ist, ist doch nur mehr ein gutes Drittel der Auffassung, sich gut mit Politik auszukennen. Beinahe die Hälfte weiß nicht, wie sie sich konkret engagieren könnten.
  • … Jugendliche denken, dass sie bei der Bekämpfung der Pandemie zu wenig berücksichtigt wurden.

Im Podcast „Ganz offen gesagt“ möchten wir uns daher näher mit dem Verhältnis der Jugend zur Poltik auseinandersetzen und folgenden Fragen nachspüren:

  • Verlieren nur Jugendliche das Vertrauen in politische Institutionen oder handelt es sich dabei um ein generelles Problem?
  • Schwächt ökonomische Unsicherheit langfristig das Vertrauen in das politische System?
  • Wie informieren sich Jugendliche über das politische Geschehen?
  • Wie steht es grundsätzlich um das (ehrenamtliche) Engagement junger Menschen?
  • Wie sollte politische Bildung aussehen? Gibt es einen „Partizipations-Gap“?
  • Hat die Teilnahme an Wahlen noch den selben Stellenwert wie vor ein paar Jahren? Wie sieht es mit anderen Partizipationsmöglichkeiten aus?

WANN & WIE?

Die Aufzeichnung fand am 16. Febraur 2023 in Wien statt und wird in weiterer Folge über ganzoffengesagt.simplecast.com gestreamt.

An diesem Podcast haben als Gesprächspartner:innen der Politikwissenschaftler Mag. Stefan Wally (Geschäftsführer der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, JBZ) und die Jugendliche Antonia Jaros teilgenommen. Uns war sehr wichtig, dass beim Thema „Jugend & Politik“ auch eine junge Erstwählerin zu Wort kommt. Die Auswahl der Gesprächspartner:innen erfolgte aufgrund von Zusammenarbeit in gemeinsamen Projektzusammenhängen und der freiwilligen Meldung der Schülerin. Die geäußerten Meinungen spiegeln die persönlichen Meinungen der Personen wider und es war gewünscht, dass sie Diskussionsimpulse für junge Menschen geben.

©2024 Landesjugendbeirat Salzburg

Gstättengasse 10, 5020 Salzburg

Landesjugendbeirat@salzburg.gv.at

Unterstützt durch das Land Salzburg

Log in with your credentials

Forgot your details?