Gemeinsam mit weiteren Jugendarbeiter*innen und engagierten Freiwilligen aus Kinder- und Jugendorganisationen aus ganz Österreich reiste Christina für den Salzburger Landesjugendbeirat im Juli 2023 nach Israel. Organisiert wurde der Study Visit von der BJV in Kooperation mit der israelischen Jugendvertretung.

Welche Rollen nehmen Jugendorganisationen für eine aktive Erinnerungskultur ein und welche Geschichte verbindet Österreich und Israel? Um diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen, organisierte die BJV gemeinsam mit der israelischen Jugendvertretung von 19. bis 25. Juli eine Studienreise. Unter dem Motto „Remembrance Beyond Memory – Contextualising Remembrance Culture in Youth Work” reisten insgesamt neun Jugendarbeiter*innen und junge ehrenamtlich Engagierte nach Israel. Die Reise führte dabei neben Tel Aviv und Jerusalem in den Kibutz Parod und in die Städte Acre und Afula.

Bereichernder Austausch und gemeinsames Gedenken

Neben einem Einblick in die Arbeit der israelischen Jugendvertretung, dem Council of Youth Movements in Israel (CYMI), gab es Treffen mit den Organisationen Agic, Bnei Akiva, Ezra und den jüdischen Pfadfinder*innen. Zudem besuchten wir Tarbout Movement, ein Zusammenschluss von Künstler*innen, Kulturaktivist*innen und Pädagog*innen. Dort wurden wir angeregt, uns auf künstlerische Art mit persönlichen und historischen Momenten auseinanderzusetzen, und wir wurden zu einer traditionellen Shabbat-Feier eingeladen.

Wir besichtigten auch die internationale Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und das dazugehörige und sehr bewegende Denkmal für die Kinder sowie den Soldatenfriedhof Herzlberg.

Von Erinnerungskultur bis Inklusion

Während der siebentätigen Reise beschäftigen wir uns vor allem mit dem Thema Erinnerungskultur und wie diese von Jugendorganisationen gelebt wird. Aber auch freiwilliges Engagement, non-formales Lernen und das Thema Inklusion begleiteten uns während unseren Stationen. Ein Highlight war dabei sicherlich der Besuch in einem Sommerlager der Pfadfinder*innen. Dort richteten die jungen Gruppenleiter*innen alles danach aus, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die gleichen Möglichkeiten zu bieten. Dabei stellt sich für sie nicht die Frage, ob sie Personen im Rollstuhl miteinbeziehen, sondern nur, wie sie es schließlich umsetzen.

Neben weiteren Themen wie Konflikte und Ländergrenzen, Gemeinschaft und Religion, war die Studienreise auch sehr stark von einer Auseinandersetzung mit den derzeitigen Reformplänen Israels geprägt. So sind die Gespräche immer wieder auf die Wichtigkeit des Hochhaltens von demokratischen Werten gelangt.

Studienbesuch nach Österreich

Nach dem BJV-Study Visit in Israel wird es im kommenden Jahr auch einen Austausch in Österreich geben. Vertreter*innen der israelischen Jugendvertretung werden die BJV im Mai 2024 um den Zeitpunkt der Befreiungsfeier im ehemaligen KZ Mauthausen besuchen.

Sommercamp Pfadfinder*innen
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem
Workshop zum Thema Erinnerungskultur
Shabbat Session
“Youth Movement und organization in Arab Society”

©2024 Landesjugendbeirat Salzburg

Gstättengasse 10, 5020 Salzburg

Landesjugendbeirat@salzburg.gv.at

Unterstützt durch das Land Salzburg

Log in with your credentials

Forgot your details?