Salzburger Landesjugendbeirat ruft seine Mitglieder zur bundeslandweiten Reinigungsaktion der Stolpersteine auf.

Starkes Zeichen der Solidarität

Um ein Zeichen gegen Hass, Antisemitismus und Radikalisierung zu setzen, haben sich einzelne Mitglieder und Mitgliedsorganisation des Jugendbeirates dazu bereit erklärt, sämtliche Stolpersteine im Bundesland zu reinigen. Im Laufe des Herbstes wurde die Aktion rund um den Gedenktag der Novemberpogrome durchgeführt.

Historischer Hintergrund

Am 9. November 1938 fand die Reichspogromnacht statt: Das waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland und Österreich.

Impressionen aus Salzburg

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Personen für das wertvolle Engagement im Zeichen einer lebendigen Gedenkkultur!

©2022 Landesjugendbeirat Salzburg

Gstättengasse 10, 5020 Salzburg

Landesjugendbeirat@salzburg.gv.at

Unterstützt durch das Land Salzburg

Log in with your credentials

Forgot your details?